Hypnosetherapie

 

Hypnose ist ein ganz besonderer Bewusstseinszustand mit fokussierter Aufmerksamkeit auf das innere Erleben.

 

Im Unbewussten sind sämtliche Informationen, die wir tagtäglich abrufen, gespeichert. Dies geschieht, ohne dass wir das bemerken, da im Wachzustand unsere Aufmerksamkeit auf das Aufnehmen von Reizen und Informationen aus dem Außen gerichtet ist. Diese Informationen werden dann wie in einem Ordner im Unbewussten gespeichert und stehen dort zur Verfügung.

 

In unserem Unbewussten ist auch das abgespeichert, was wir früher erlebt und gelernt haben, was vielleicht einmal sinnvoll war und uns bei der Bewältigung unseres Lebens geholfen hat.

 

Das Leben ist allerdings wie ein Fluss, alles ist in ständiger Bewegung und verändert sich - nur diese Informationen in unserem Unbewussten werden nicht angepasst. Das liegt auch daran, dass wir Dinge in der Regel nur dann anpassen, wenn es wirklich nicht anders geht und uns die nicht angepassten Informationen vielleicht sogar schaden. Ist dies der Fall, kann man mittels Hypnose diese Glaubenssätze und festgefahrenen Bewertungen umstrukturieren und sie in neue, für das jetzige Leben sinnvolle Denkweisen einbetten.

 

Hypnose eignet sich neben der Therapiebegleitung individueller Belange auch hervorragend zur Raucherentwöhnung oder zur Gewichtsreduktion.

 

Da die Hypnose in einem ruhigen und nach innen gerichteten Aufmerksamkeitsfokus durchgeführt wird, eignet sich dieses Vorgehen auch für eine tiefe, wohltuende Entspannung - z.B. zur Reduktion von körperlichen und seelischen Anspannungen oder zur Reduktion von Stress und Unruhezuständen.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Vera Bijok, Psychotherapie (HPG) - Coaching - Mediation